• Tag des Judo 2017

    Tag des Judo 2017

    7. und 10. November 2017 // Fast schon Tradition ist unser jährlich in den Grundschulen Buir und Golzheim stattfindender „Tag des Judo“. So machten sich auch dieses Jahr die Judotrainer unseres Vereins wieder auf, ihre schöne Sportart den Schülern der 2. und 3. Klasse vorzustellen. Über 120 Kindern nahmen mit viel Spaß an der Aktion teil und auch die Lehrer zeigten sich begeistert über die Trainingsform und die Möglichkeiten.
    So spielen Judowerte wie Mut, Hilfsbereitschaft, Respekt, Rücksichtnahme und Verantwortung für den Sportpartner, aber auch die Wertschätzung seiner selbst eine wichtige Rolle, die zu einem guten sozialen Miteinander verhelfen und zur Stärkung des Selbstbewusstseins beitragen.
    Auch dieses Mal wurde zunächst der spielreiche Aspekt der Trainingsstunden in den Vordergrund gestellt. Wurde den Kindern somit die Angst vor dem direkten Körperkontakt genommen, konnten im Laufe der Übungseinheit auch bereits einfache Judogriffe und –würfe gezeigt und ausprobiert werden.
    Die Judotrainer waren begeistert vom Eifer, aber auch von der Disziplin der Kinder. Sie überzeugte vor allem der Spaß und die Freude in den Gesichtern der Kinder.
    Alle Kinder haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Schnuppertraining zu absolvieren.